Operationsverfahren

Bandverstärkter Magenbypass

Der Magenpouch des Magenbypass kann mit einem Band oder einem Ring verstärkt werden. Es handelt sich um eine spezielle Form des Magenbypass. Ursprünglich war die Ringverstärkung darauf angelegt, eine Dehnung der alimentären Schlinge (abführender Dünndarmschenkel) zu vermeiden. Bandverstärkte Techniken zeigen häufig stabilere Langzeitergebnisse bezüglich der Gewichtsreduktion. Das Band/Ring macht eine gute Anpassung der Nahrungsaufnahme mit einem langsamen, gut gekautem Essen erforderlich.

Wie bei jedem implantierten Fremdmaterial am Magen-Darm-Trakt kann es aber durch das Band oder den Ring zu verschiedenen Komplikationen kommen (Migration, Slippage, Stenose, etc.) die eine Entfernung des Materials erfordern.

Dieses Verfahren wird heute als Revisionsverfahren z.B. nach Roux-Y-Magenbypass durchgeführt, wenn es zu einem unkontrollierten Wiederanstieg des Gewichtes kommt und ursächlich eine deutliche Erweiterung der Gastrojejunostomie und alimentären Schlinge nachgewiesen werden konnte.