Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

30.11.2018, Remscheid

Neuer Chefarzt der Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana Klinikum Remscheid

Remscheid, 30. November 2018. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana Klinikum Remscheid steht unter einer neuen Leitung: Ab dem ersten Dezember 2018 wird Dr. med. Volkhart Rolf seine Tätigkeit als Chefarzt des Fachbereiches aufnehmen. Dr. Rolf ist kein Unbekannter, er war lange Jahre unter anderem als leitender Oberarzt und Chefarztvertreter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana Klinikum Remscheid tätig.

Der 48-jährige Vater von vier Kindern hat nach seiner Assistenzarzttätigkeit an der orthopädischen Uniklinik Bonn seine weitere Ausbildungszeit im Sana Klinikum Remscheid absolviert, bevor er Oberarzt der Unfallchirurgie im Klinikum Remscheid und anschließender leitender Oberarzt sowie Chefarztvertreter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, zunächst 4 Jahre an der Helios-Klinik Siegburg, dann wieder hier im Hause, wurde. Zuletzt verantwortete er als Chefarzt den Aufbau und die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Helios Klinik Wipperfürth. Zu Remscheid hat der gebürtige Bad Oeynhausener einen besonderen Bezug: Ich war lange Zeit als Mediziner in Remscheid tätig, in der Zeit sind mir die Menschen und die Umgebung sehr ans Herz gewachsen.“ Dr. Rolf sieht sich selbst als Teamplayer und freut sich auf die neuen Aufgaben seiner künftigen Tätigkeit als Chefarzt: „Zusammen mit meinem Team möchte ich das bestehende Leistungsspektrum der Klinik stabilisieren und erweitern. Ich kenne das Haus und freue mich sehr, wieder hier zu sein.“

Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Rolf an der Phillips-Universität Marburg und der Uniklinik Bonn. Es folgten Promotion, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Zusatzbezeichnungen Unfallchirurgie  und diverse Fachkundenachweise, unter anderem im Strahlenschutz Notfalldiagnostik, Skelett, Abdomen und Thorax sowie der Rettungsmedizin. Einen der Schwerpunkte seiner Tätigkeit legt der Mediziner auf die Behandlung von komplexen Verletzungen, der Kindertraumatologie und der rekonstruktiven Chirurgie. Einen Ausgleich zur Arbeit findet der Familienvater beim Mountainbiken, Laufen und beim Skifahren.

Auch Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Sana Klinikums Remscheid freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Mit Dr. Volkhart Rolf konnten wir einen erfahrenen und kompetenten Spezialisten als Chefarzt für die Klinik der Orthopädie und Unfallchirurgie gewinnen, der das Leistungsangebot gerade im Bereich der Unfallchirurgie und der (Schwer-)Verletztenversorgung weiter verfestigen wird. So können wir Patienten der Bergischen Region und darüber hinaus eine optimale Versorgung im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie bieten.“

Kontakt

Barbara Skondras
T. (02191) 133 017
M. (0151) 613 785 31
E-Mail: barbara.skondras@sana.de