• Studie zu Häufigkeit von Substanzkonsum, Substanzmissbrauch und Abhängigkeit bei jugendlichen Flüchtlingen in Deutschland:
    Die Studie dient der Erfassung der Häufigkeit von Substanzkonsum, Substanzmissbrauch und Abhängigkeit bei jugendlichen Flüchtlingen mit dem Ziel, mögliche diesbezügliche Risiko- und Schutzfaktoren für unser bestehendes Diagnostik- und Behandlungskonzept in unserer Spezialambulanz für Flüchtlinge mit Traumafolgestörungen zu nutzen und zur Verbesserung der Versorgungssituation jugendlicher Flüchtlinge insgesamt beizutragen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
  • Studie zur Zeitwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S:                                                      Ziel der Studie ist es, verschiedene Komponenten der Zeitwahrnehmung (verbale Zeitschätzung, Diskrimination von Zeitreizen, Reproduktion von Zeitintervallen) bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen zur Weiterentwicklung von diagnostischen Instrumenten und Therapiemethoden bei AD(H)S beitragen.
  • Walg, M., Avaliani, T., Großmeier, M. & Hapfelmeier, G. (2022). Psychische Erkrankungen und der Bedarf an Attesten von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz. Psychotherapeut. https://doi.org/10.1007/s00278-022-00581-2

  • Laufer, A., Böttche, M., Walg, M., Khatib, A., Maoz-Dotan, C., Hassan, H. & Finkelstein, M. (2022). Salutogenic and pathogenic factors among young adult refugees in Germany: An exploratory study. Journal of Refugee Studies, feab110, https://doi.org/10.1093/jrs/feab110

  • Walg, M. & Prior, H. (2021). Prospective and retrospective verbal time estimation in children with ADHD. Advances in Cognitive Psychology, 17, 212-220.

  • Walg, M., Avaliani, T., Großmeier, M. & Hapfelmeier, G. (2021). Konsultationsgründe von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der psychiatrischen Ambulanz. Deutsches Ärzteblatt, 118, 597-598.

  • Edwards M.J., Becker A.K., Gripp B., Hoffmann M., Keitsch S., Wilker B., Soddemann M., Gulbins A., Carpinteiro E., Patel S.H., Wilson G.C., Pöhlmann S., Walter S., Fassbender K., Ahmad S.A., Carpinteiro A., Gulbins E. (2020). Sphingosine prevents binding of SARS-CoV-2 spike to its cellular receptor ACE2. J. Biol. Chem. published online September 11, 2020

  • Walg, M., Angern, J.S., Michalak, J. & Hapfelmeier, G. (2020). Wirksamkeit des Stabilisierungstrainings für jugendliche Flüchtlinge mit Traumafolgestörungen: Eine randomisierte Kontrollgruppenstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48, 369-379.

  • Walg, M., Eder, L.L., Martin, A. & Hapfelmeier, G. (2020). Distorted time perspective in adolescent Afghan and Syrian refugees is associated with psychological distress. The Journal of Nervous and Mental Disease, 208, 729-735.

  • Walg, M. & Hapfelmeier G. (2019). Stabilisierungstraining in der Gruppe für jugendliche Flüchtlinge mit Traumafolgestörungen: praxistauglich, effizient und wirksam. Psychotherapie, 24, 242-251.

  • Walg, M. & Hapfelmeier G. (2019). Mit Vernetzung, angepassten Spezialangeboten und modernen Medien traumatisierten jungen Flüchtlingen begegnen. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 37, 66-72.

  • Walg, M. (2018). Zusammenarbeit mit Institutionen, Helfersystemen und Bezugspersonen. In Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm (Hrsg.), Interkulturelles Verständnis, Kultursensibilität und Psychoedukation im Umgang mit belasteten, traumatisierten und kranken Flüchtlingskindern. Online Kurs.

  • Großmeier, M., Walg, M. & Hapfelmeier, G. (2017). Endlich angekommen und doch vom Trauma eingeholt- Late-onset PTSD bei einem jugendlichen Flüchtling aus Guinea. Psychotherapeut, 62, 567-572.

  • Walg, M. (2017). Stabilisierungstraining für jugendliche Flüchtlinge mit Traumafolgestörungen. München: CIP

  • Walg, M., Hapfelmeier, G., El-Wahsch, D. & Prior, H. (2017). The faster internal clock in ADHD is related to lower processing speed: WISC-IV profile analyses and time estimation tasks facilitate the distinction between real ADHD and pseudo-ADHD. European Child & Adolescent Psychiatry, 26, 1177-1186.

  • Walg, M., Fink, E., Großmeier, M., Temprano, M. & Hapfelmeier, G. (2017). Häufigkeit psychischer Störungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45, 58-66.

  • Walg, M. Bowi, U. & El-Wahsch, D. (2016). Leistungen von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S in der WISC-IV: Der Nutzen einer Leistungsprofil-Analyse für die Diagnostik. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 127-137.

  • Walg, M., Oepen, J. & Prior, H. (2015). Adjustment of time perception in the range of seconds and milliseconds: the nature of time-processing alterations in children with ADHD. Journal of Attention Disorders, 9, 755-763.

  • Walg, M. & Lauth, G. W. (2014).
    Erziehungsschwierigkeiten gemeinsam meistern, Informationen und Übungen für gestresste Eltern. Göttingen: Hogrefe.

  • Walg, M., Rosenbusch, S., Bender, S. & Hapfelmeier, G. (2023). Unhealthy substance use among unaccompanied refugees in Germany. Drugs: Education, Prevention and Policy. https://doi.org/10.1080/09687637.2023.2260548

  • Walg, M., Löwer, F., Bender, S. & Hapfelmeier, G. (2022). Domain-specific discrepancies between self- and caseworkers' proxy-reports of emotional and behavioral difficulties in unaccompanied refugees. Emotional and Behavioural Difficulties.  https://doi.org/10.1080/13632752.2022.2129369

  • Sader, A., Walg, M. & Ferdinand, N.K. (2022). Rewards can foster response execution and response inhibition in young children diagnosed with ADHD. Journal of Cognition and Development. https://doi.org/10.1080/15248372.2022.2110875